Vorträge
Die Ergebnisse des Projekts werden durch die Initiatoren auch in Lichtbildervorträgen in der Region publiziert. Der Vortrag wurde aktuell überarbeitet und steht ab Mitte Februar 2009 in neuer Form zur Verfügung.
Beginnend bei den Pässen über das Erzgebirge, über die Festsetzung der heute noch gültigen Grenzlinie um 1558, die Kaiserzeit mit der Zugehörigkeit von Böhmen als Kronland der K.K.Monarchie , die Zeit der Weimarer Republik, die Geschehnisse im Jahre 1938, die Zeit nach 1945 bis hin zum Wegfall der stationären Grenzkontrollen zwischen der Bundesrepublik und der Tschechischen Republik sind Themen, welche in den Vorträgen behandelt und mit Bildmaterial unterlegt werden.
Wussten Sie zum Beispiel, dass zur Zeit des ersten Weltkrieges der "Landsturm" die Grenzen bewachte, was der "tschechoslowakische Wall" ist oder dass nach dem 2. Weltkrieg auf tschechischer Seite eine Sicherung der Grenze aufgebaut wurde, welche der späteren innerdeutschen Grenze ähnelte? Was passierte in hiesiger Region im Jahre 1968 und 1989 ? Diese und viele andere interessante Fakten sind Inhalt der Vorträge.
Bitte nehmen Sie betreffend individueller Absprachen oder Terminvereinbarungen Kontakt mit uns auf! kontakt@grenzgeschichten.de